Suche Menü

sektoralen Heilpraktiker

Diagnose vom Physiotherapeuten

Unsere Praxis bietet die Leistungen eines sektoralen Heilpraktikers (Physiotherapie) an. Frau Jacqueline Tina Barnes hat diese Zusatzqualifikation. Der sektorale Heilpraktiker (Physiotherapie) ist eine neue Zusatzqualifikation für staatlich anerkannte oder diplomierte Physiotherapeuten.

Ablauf und Diagnose

Bei Beschwerden ist der erste übliche Gang eines Patienten zum Arzt, der ein Rezept für den Physiotherapeuten ausstellt.

Durch die Zusatzqualifikation des sektoralen Heilpraktikers (Physiotherapie) wird die Krankheitsdiagnostik direkt vom Physiotherapeuten vorgenommen. Diagnose, Rezept und Therapie finden somit unter einem Dach statt. So spart sich der Patient einen Weg und kann sich bei akuten Beschwerden direkt in der Physiotherapie Praxis melden.

Ist die Befundlage unklar, oder sind nach der Befundung nicht behandelbare Erkrankungen durch den sektoralen Heilpraktiker erkennbar, wird der Patient umgehend zu einem Facharzt weitergeleitet, um das Krankheitsbild weiter abzuklären.

Welche Vorteile haben Sie als Patient?

• kürzere Wege
  • Behandlung ohne ärztliche Verordnung
  • ausführliche Befunderhebung und Diagnosestellung
  • keine vorgeschriebene Therapieform, Behandlungszeit und Anzahl der zu leistenden Behandlungen
  • effektive Behandlungen im Team von Physiotherapeuten, Trainern, Masseuren und Heilpraktikerinnen
  • Gesundheitsanalyse, Beratung und Coaching

Wer bezahlt die Behandlung?

Diese Therapie wird ohne Verordnung vom Arzt nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Jedoch für alle Privatpatienten oder Patienten mit privater Zusatzversicherung gibt es die Möglichkeit der Erstattung. Die Rechnungen des Heilpraktikers (nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH)) können bei den Privatversicherungen als Heilbehandlung geltend gemacht werden (sofern Heilpraktikerleistungen erstattungsfähig sind).