sektoraler Heilpraktiker

Diagnose vom Physiotherapeuten

Unsere Praxis bietet die Leistungen eines sektoralen Heilpraktikers an. Der sektorale Heilpraktiker (Physiotherapie) ist eine neue Zusatzqualifikation für staatlich anerkannte oder diplomierte Physiotherapeuten. Frau Jacqueline Tina Barnes hat die offizielle „Erlaubnis zur Ausübung der Heilpraktikerkunde beschränkt auf den Bereich der Physiotherapie“.

Ablauf und Diagnose

Bei Beschwerden ist der erste übliche Gang eines Patienten zum Arzt, der ein Rezept für den Physiotherapeuten ausstellt.

Durch die Zusatzqualifikation des sektoralen Heilpraktikers (Physiotherapie) wird die Krankheitsdiagnostik direkt vom Physiotherapeuten vorgenommen. Diagnose, Rezept und Therapie finden somit unter einem Dach statt. So spart sich der Patient einen Weg und kann sich bei akuten Beschwerden direkt in der Physiotherapie Praxis melden.

Ist die Befundlage unklar, oder sind nach der Befundung nicht behandelbare Erkrankungen durch den sektoralen Heilpraktiker erkennbar, wird der Patient umgehend zu einem Facharzt weitergeleitet, um das Krankheitsbild weiter abzuklären.

• kürzere Wege
  • Behandlung ohne ärztliche Verordnung
  • ausführliche Befunderhebung und Diagnosestellung
  • keine vorgeschriebene Therapieform, Behandlungszeit und Anzahl der zu leistenden Behandlungen
  • effektive Behandlungen im Team von Physiotherapeuten, Trainern, Masseuren und Heilpraktikerinnen
  • Gesundheitsanalyse, Beratung und Coaching

Diese Therapie wird ohne Ver­ordnung vom Arzt nicht von den gesetzlichen Kranken­kassen übernommen. Jedoch für alle Privat­patienten oder Patienten mit privater Zusatz­versicherung gibt es die Möglichkeit der Erstattung. Die Rechnungen des Heilpraktikers (nach der Gebühren­ordnung für Heilpraktiker (GebüH)) können bei den Privat­versicherungen als Heilbe­handlung geltend gemacht werden (sofern Heilpraktiker­leistungen erstattungs­fähig sind).